Diagnostik und Beratung

EKG

Durch das EKG können die elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern abgeleitet und als Kurven dargestellt werden. Das EKG dient dem Nachweis von: Herzrhythmusstörungen, Herzhypertrophie (Zunahme der Herzmuskelmasse und des Herzgewichts) und Durchblutungsstöhrungen.

Langzeitblutdruckmessung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung handelt es sich um eine diagnostische Methode, bei der der Blutdruck über einen Tag und eine Nacht in regelmäßigen Abständen gemessen wird. Die Messung und Aufzeichnung des Blutdrucks erfolgt automatisch über eine Manschette am Oberarm. Dabei sollte der Patient seinem ganz normalen Tagesablauf nachgehen. Ein gleichzeitig geführtes Protokoll kann später Zusammenhänge zwischen Anstrengungen und Blutdruckveränderungen deutlich machen. Sie dient zur Erkennung von Bluthochdruck und zur Kontrolle bzw. Überwachung der Therapie.

Lungenfunktionsdiagnostik

Die Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) dient der Früherkennung von Lungenerkrankungen und zur Verlaufskontrolle während der Therapie. Die Spirometrie ermöglicht die frühzeitige Ermittlung von Lungenerkrankungen und deren rechtzeitige Therapie. Ferner dient die Spirometrie der Verlaufskontrolle der Therapie.

Schilddrüsendiagnostik

Sollte es in der Krankheitsgeschichte Hinweise auf Schilddrüsenerkrankungen geben, bieten wir eine umfassende Laboruntersuchung an, haben aber auch die Möglichkeit, die Schilddrüse mittels Ultraschall zu untersuchen.

Urindiagnostik

In unserer Praxis können wir direkt eine umfangreiche Urindiagnostik durchführen. Bereits nach wenigen Minuten kann dann eine Aussage über die Zusammensetzung des Urins getätig werden. Diese Untersuchung ermöglicht es, unter anderem einen Harnwegsinfekt direkt zu erkennen. Sollte es notwendig sein, spezielle Untersuchungen im Urin durchzuführen, wird dieser in unser Labor zur mikrobiologischen Untersuchung geschickt.

Sonographie (Ultraschall)

Der Ultraschall (Sonographie) ist ein bildgebendes Verfahren zur schonenden Untersuchung von Gewebe und Organen. Ein Vorteil des Ultraschalls gegenüber dem Röntgen liegt in der Unschädlichkeit der eingesetzten Schallwellen. Wir bieten Ihnen Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane und der Schilddrüse an. Ihr Nutzen: durch Ultraschalluntersuchungen können Erkrankungen frühzeitig diagnostiziert und rechtzeitig therapiert werden.

Präoperative Diagnostik und postoperative Betreuung

In Abhängigkeit des geplanten Eingriffes führen wir selbst vorbereitende Untersuchungen durch bzw. überweisen Sie an die nötigen Fachdisziplinen. Die Empfehlungen nach der Operation werden selbstverständlich umgesetzt.

Psychosomatische Grundversorgung

Psychosomatische Diagnostik und Therapie spiegelt das Zusammenspiel zwischen Körper, Seele und Umwelt wider. Die psychosomatische Therapie beginnt mit einer Anamnese, auf deren Grundlage eine Gesprächstherapie durchgeführt wird, gegebenfalls ergänzt um Medikamente. Die psychosomatische Therapie kann empfohlen bzw. erforderlich sein bei: Depression, Schmerzsyndrom bzw. Kopf- und Rückenschmerzen, Panikattacken, Angststörungen und/oder Schlafstörungen. Es werden standardisierte Screening-Tests auf Depressionen durchgeführt.

Ernährungsberatung

Die Ernährung beeinflusst unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden in hohem Maße. Fehlernährung kann im Laufe der Jahre zu chronischen Erkrankungen führen, welche die Lebenserwartung verkürzen und sich negativ auf die Lebensqualität auswirken. Gerne beraten wir Sie, wie Sie durch ernährungsmedizinische Maßnahmen Ihre Gesundheit erhalten und steigern können.

Geriatrisches Assessment und Demenztest

Das Hausärztlich-Geriatrische Basisassessment dient der Unterstützung älterer Patienten in ihrem alltäglichen Leben. Die Einschätzung und Beurteilung der Gesamtsituation von Senioren (geriatrisches Assessment) beachtet in standardisierter Form neben dem körperlichen Zustand ebenso das Gefühlsempfinden, die Aufnahmefähigkeit, das Familienumfeld sowie die persönliche Lebens- und Krankengeschichte. Zur Testung der Hirnleistung wird in der Praxis unter anderem der Mini-Mental-Status-Test durchgeführt.