DMP (Disease Management)

DMP Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Aktuell nehmen wir an folgenden Programmen teil.

• Diabetes mellitus Typ I
  • Diabetes mellitus Typ II
  • Koronare Herzerkrankung
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Die Ziele beim DMP Diabetes mellitus sind:

Vermeiden von Folgeschäden der Krankheit an Augen, Nieren, Nerven und Blutgefässen. Vermeiden von Nebenwirkungen der Therapie wie z.B. Unterzuckerung, Senkung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos.

Die Ziele beim DMP KHK sind:

Die Reduktion der Sterblichkeit, Vermeidung von Herzinfarkten und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz, Steigerung der Lebensqualität durch Vermeidung von Angina-pectoris-Beschwerden und Erhaltung der Belastungsfähigkeit.

Die Ziele beim DMP COPD/Asthma bronchiale sind:

Vermeidung/Reduktion von akuten und chronischen Krankheits-Beeinträchtigungen (z.B. Exzerbationen, Begleit- und Folgeerkrankungen), der krankheitsbedingten Beeinträchtigungen der körperlichen und sozialen Aktivitäten im Alltag, einer raschen Progredienz der Erkrankung unter Anstreben der bestmöglichen Lungenfunktion unter Minimierung der unerwünschten Nebenwirkungen der Therapie sowie eine Reduktion der COPD-bedingten Letalität (Sterblichkeit).

Die Teilnahme an einem DMP ist freiwillig und für den Patienten kostenfrei.